anwalt.de-Insight: Orientieren sich Ratsuchende an der Kanzleigröße?

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anwalt.de-Insight: Orientieren sich Ratsuchende an der Kanzleigröße?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Von der Ein-Personen-Kanzlei über die Sozietät aus mehreren Anwälten bis hin zur Großkanzlei: Es gibt verschiedenste Formen, um als niedergelassener Rechtsanwalt zu arbeiten. Hat die Kanzleigröße Einfluss auf potenzielle Mandanten? Achten Ratsuchende darauf, wenn sie einen Anwalt suchen? Das haben wir für Sie herausgefunden.

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

anwalt.de hat im Dezember 2023 eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt, um ihre Einstellungen und Verhaltensweisen im Rechtsberatungskontext tiefer zu beleuchten. An der Erhebung nahmen 301 Personen teil. Sie wurden im anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Achten Ratsuchende auf die Größe der Kanzlei, zu der ein Anwalt gehört?

70 Prozent der Ratsuchenden orientieren sich bei einer Anfrage nicht an der Kanzleigröße. Für die Mehrheit der potenziellen Mandanten stellt die Größe der Kanzlei also keinen entscheidenden Faktor bei der Wahl eines Anwalts dar. Der Rechtsanwalt selbst muss überzeugen.

Ihr persönliches Anwaltsprofil bei anwalt.de präsentiert Ihre anwaltliche Kompetenz wirkungsstark. Für einen ersten Überblick werden schon im Kopfbereich des Profils Ihre Rechtsgebiete und etwaigen Fachanwaltschaften aufgeführt. Im Anschluss folgt Ihr Profiltext, in dem Sie sich in Ihren eigenen Worten vorstellen. Sämtliche Angaben im Profil können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto ergänzen und aktualisieren. Die Änderungen gehen auf Knopfdruck online.

Wenn Sie über ein Profil in der Stufe Gold verfügen, können Sie potenzielle Mandanten zusätzlich mit einem Profilvideo ansprechen. Wählen Sie Ihren Wunschtermin für die Erstellung Ihres Clips einfach im Terminbuchungs-Tool aus.

Bewertungen sowie von Ihnen verfasste Rechtstipps unterstützen darüber hinaus Ihre überzeugende Online-Präsenz bei anwalt.de ab einem Profil in der Stufe Silber – und damit die Mandantenakquise.

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Für 30 Prozent der Ratsuchenden ist die Kanzleigröße jedoch wichtig. 20 Prozent der Befragten achten gezielt auf Anwälte aus kleineren Kanzleien. 10 Prozent geben wiederum Rechtsanwälten aus größeren Kanzleien den Vorzug.

Ein Kanzleiprofil bei anwalt.de holt diese potenziellen Mandanten ideal ab. Sobald Ihre Kanzlei mindestens zwei Anwaltsprofile in der Stufe Silber oder Gold hat, bekommen Sie kostenfrei ein Kanzleiprofil.

Das Kanzleiprofil ist automatisch mit den persönlichen Anwaltsprofilen verlinkt – und umgekehrt. Auf diese Weise finden Besucher Ihres Anwaltsprofils schnell Information zu Ihrer Kanzlei und deren Größe. Außerdem können potenzielle Mandanten sowohl in der Anwalts- als auch der Kanzleisuche auf anwalt.de danach filtern, in welcher Größe die gewünschte Kanzlei sein sollte.

Bei Fragen zum anwalt.de-Profil hilft Ihnen das Service-Team gern weiter. Melden Sie sich einfach.

(FPR; ZGRA)

Erfahren Sie, worauf es bei einer effizienten Mandantengewinnung und erfolgreichem Kanzleimarketing ankommt.

Foto(s): ©Adobe Stock/gpointstudio, ©Adobe Stock/Frank, ©anwalt.de/KGR

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